Steuern in Deutschland

Modul 2: Arbeitsbedingungen

22.06.2023 | 10:00 - 11:30 Uhr 
Online via Zoom

mit Felix Sodemann (Touring Artists)

In diesem Webinar tauchen wir tief in die Welt der Besteuerung von darstellenden Künstler*innen in Deutschland ein. Zunächst werden wir uns mit Statusfragen befassen: Wann müssen Künstler*innen angestellt sein, wann können sie selbständig sein? Anschließend erfahrt ihr, wie die Einkommensteuer für Angestellte und Selbständige funktioniert, mit besonderem Augenmerk auf "hybrid" Erwerbstätige, die regelmäßig in beiden Statussen gleichzeitig arbeiten. Für Selbstständige gibt es einen Überblick über die Umsatzsteuer in Deutschland, einschließlich Informationen über mögliche Befreiungen (wie die Kleinunternehmerregelung). Am Ende folgt ein Ausblick, was Ihr bezüglich der internationalen Besteuerung wissen müsst, wenn es um Tätigkeiten im Ausland geht. 

ABLAUF
10:00 - 11:00 Uhr Steuern in Deutschland (Vortrag) [Aufzeichnung für unsere digitale Wissens- und Lernplattform]
11:00 - 11:30 Uhr Q&A Session für Teilnehmende [ohne Aufzeichnung]

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Fragen können auch auf Deutsch gestellt werden.

Anmeldungen bitte per Email an qualifizierung-dts@dachverband-tanz.de

Anmeldeschluss: 21.06.2023


Mehr zum Thema


 

Felix Sodemann
koordiniert die Projekte touring artists und den Theaterpreis des Bundes. Aufgewachsen im Rheinland, landete er nach Aufenthalten in Tübingen und der Türkei und einem Studium in Germanistik und Literaturwissenschaften in Berlin. Neben seiner Tätigkeit beim ITI ist er als freischaffender Theater-, und Filmemacher sowie als Übersetzer tätig. 

zum Veranstaltungskalender