Auditions: Wie man sich mental auf Vortanzen vorbereitet.

11.09.23 | 19:00 - 20:30 Uhr
Online

mit Anneli Chasemore

 

Das Vortanzen ist ein Prozess, den Tänzer*innen durchlaufen müssen. Es ist der häufigste Weg, um zur Ausbildung zugelassen zu werden oder einen Job zu bekommen. In gewisser Weise müssen Tänzer*innen ihr ganzes Berufsleben lang vortanzen. Selbst wenn wir bereits in einer Kompanie sind, tanzen wir für Choreograf*innen vor oder für die Besetzung eines bestimmten Balletts. Auch bei einem Wechsel in der Direktion müssen wir uns erneut beweisen. In gewisser Weise sind Vortanzen eine Chance, gesehen zu werden, zu zeigen, was wir können und was uns einzigartig macht. Die Situation des Vortanzens ist jedoch sehr herausfordernd, vor allem wenn uns die mentalen Fähigkeiten und Übung fehlen, damit umzugehen. Wie können wir uns nicht nur körperlich, sondern auch geistig darauf vorbereiten, die Erwartungen und Ablehnungen besser zu bewältigen? Wie können wir einem Vortanzen positiv gegenüberstehen und eine Einstellung entwickeln, die uns hilft, uns von unserer besten Seite zu zeigen? Wie kann ich die Kontrolle über eine Situation behalten, in der ich das Gefühl habe, machtlos zu sein? Es gibt psychologische Strategien, die uns bei der Bewältigung dieser Form von Stress unterstützen können. Wenn wir diese Methoden verstehen und anwenden, können wir unser Gefühl der Autonomie und der Selbstbeherrschung zurückgewinnen. Diese sehr wertvollen Fähigkeiten sind notwendig, wenn wir resilient genug sein wollen, um uns immer wieder dem Vortanzen zu stellen. Dieses Webinar stellt verschiedene Ansätze, Bewältigungsstrategien und Praktiken vor, die Tänzer*innen im Audition-Prozess unterstützen.

 

Teilnahmebedingungen

Alle im Programm DIS-TANZ-START registrierten Tänzer*innen sowie auch alle berufseinsteigenden Tänzer*innen, die bei DIS-TANZ-SOLO gefördert wurden/ werden, sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.

Auch nicht-registrierten Tänzer*innen ist die Teilnahme bei freien Kapazitäten möglich. Du bist noch nicht registriert? Hier findest Du alle Informationen dazu.

Kosten
Die kostenlose Teilnahme wird ermöglicht durch NEUSTART KULTUR, einer Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Anmeldeschluss: 10.09.2023

Anneli Chasemore 

Sie absolvierte ihre Tanzausbildung an der Elmhurst Ballet School und der English National Ballet School und tanzte u. a. beim Scottish Ballet, dem Norwegischen Nationalballett, dem Ballet Victor Ullatte, Madrid sowie beim Ballett der Oper Halle und dem Mainfrankentheater Würzburg, Deutschland. In der Mitte ihrer Karriere hatte Anneli einen schweren Unfall, der ihre Tanzlaufbahn zu beenden drohte. Zu dieser Zeit lernte sie die Gyrotonic-Methode kennen und nach mehreren Monaten intensiver Rehabilitation nach der Operation konnte sie wieder auftreten. Diese Erfahrung führte dazu, dass sie sich zur Gyrotonic-Trainerin ausbilden ließ und begann, mit Tänzer*innen im Bereich der Verletzungsprävention zu arbeiten. Anschließend absolvierte Anneli das Professional Dancers Teaching Diploma, PDTD in London, und studierte Tanzwissenschaft (MSc) am Trinity Laban in London. Heute ist sie Dozentin für Tanzwissenschaft im Rahmen des Professional Dancer's Postgraduate Teaching Diploma, RAD Berlin, sowie Gastdozentin an verschiedenen Tanzausbildungseinrichtungen. Gemeinsam mit Soraya Bruno gründete sie das neue Health Department für Tänzer*innen beim Staatsballett Berlin. Ziel ist es, die Tänzer*innen der Kompanie dabei zu unterstützen, Verletzungen zu vermeiden und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Gemeinsam haben sie die Umsetzung des tanzwissenschaftlichen Enhance Mentorship Programms des Staatsballetts geleitet, das von DIS-TANZ-START gefördert wurde. Anneli unterrichtet auch als Gastdozentin für verschiedene Ballettkompanien (mit Schwerpunkt auf Ausrichtung/Verletzungsprävention im Unterricht). 

zum Veranstaltungskalender